Malübungen mit Aquarellfarben in der Tube. Welche Farben-Art passt zu mir?

Malübungen mit Aquarellfarben in der Tube. Welche Farben-Art passt zu mir?

Aquarellfarbe

Heute male ich mit flüssigen Aquarellfarben. Sie haben eine höhere Farbbrillianz als Farben in Malkästen und lassen sich mischen wie Acrylfarben. Ich bin gespannt.

Malpalette Aquarell

Ich deute die Konturen mit sehr verdünnter Farbe an und male auf einem Malblock speziell für Aquarellfarben.

Arbeiten mit verschiedensten Verdünnungen. Die Farben präsentieren sich jeweils unterschiedlich.

Die Farben auf dem Papier ineinander laufen lassen, es entstehen schöne Farbverläufte.

Die Farben schon vor dem Auftragen mischen und damit experimentiere.

Aquarellmalen auf Malblock

Die Farbspitzer fehlen noch. Es geht recht einfach mit zwei Pinseln, die ich aneinender klopfe. Ausserdem arbeit ich mit Haushaltstuch zum Tupfen und einem Fächerpinsel zum Verwischen.

Osterhase Aquarellfarben

Beim Malen mit Aquarellfarben hast du keinen Zeitdruck. Sofern du einzelne Bereiche deines Bildes fertig hast, kannst du dir eine Pause gönnen. Die Pinsel und Farben können später wieder ohne Probleme aktiviert werden.

Du kannst an jedem Ort malen, es ist kein Problem, wenn mal etwas daneben geht, einfach abwischen.

Osterhase in Aquarell

Was noch möglich wäre: Stempeln mit verschiedensten Gegenständen

Was schlecht funktioniert: Arbeiten mit Spachtel und Strukturpaste

Zurück zum Blog