Malübungen mit Acrylfarben. Welche Farben-Art passt zu mir?

Malübungen mit Acrylfarben. Welche Farben-Art passt zu mir?

Acrylfarben haben eine schöne Konsistenz und Leuchtkraft und sind in vielen Malsets standardmässig enthalten. Ich male heute mit Studio Acrylfarben, die Qualität ist für Einsteiger optimal.

 

Die Acrylfarben lassen sich auf einer Malpalette mischen und auch auf den Malgrund direkt. Ich verdünne die Farben etwas mit Wasser oder verwende sie pur. Die Acrylfarben Pastell gefallen mir sehr gut und passen zum Frühling.

Acrylfarben 

Osterhase malen mit Acrylfarben

Ein paar unterschiedliche Pinsel braucht es schon, aber das beste am Acrylmalen ist das Arbeiten mit Spachteln und Stempel. Ich hatte nur einen PET-Flaschen-Verschluss zur Hand, nächstes mal muss ich mich besser vorbereiten und nach anderen Stempel suchen.

Mit einer Spachtel die Farbe auf dem Blatt verwischen oder mit der Spachtelkante Striche ziehen, das macht Spass und ist für energiereiche Tage genau richtig.

Was man noch machen könnte: Arbeiten mit Strukturpaste

Eigentlich fehlt mir das Ineinanderfliessen der Aquarellfarben. Beim Acrylmalen muss man selber an den Farbkompositionen arbeiten.

Mit Acrylfarben muss du dran bleiben, sie trocknen dir sonst ein und die Pinsel müssen gründliche ausgewaschen werden. Geht mal etwas daneben, muss du es am besten sofort abwaschen. Also plane dir die Zeit und mache nichts anderes zwischendrin.

Zurück zum Blog